Lasst uns die Bienen retten!

Veröffentlicht auf von Schelly

Wenn man an die Biene denkt, denkt man an Honig, Blumen und vielleicht auch an Insektenstiche. Doch viele wissen gar nicht, wie wichtig die Biene für uns ist, denn:

stirbt die Biene aus, werden auch die Menschen vier Jahre später von der Erde verschwinden.

Was tun Bienen für uns?

Bienen produzieren nicht nur Honig, sie bestäuben auch viele Pflanzen. Dabei sind sie so spezialisiert, dass sie um ein vielfaches effektiver sind, als andere Insekten, denn sie bedienen sich während eines Ausfluges bei der gleichen Blütenart. Dadurch werden diese besser befruchtet.

Was bedroht die Bienen?

-Zum einen werden Bienen durch viele chemische Pestizide geschädigt, da sie nicht immun gegen sie sind.

-In Monokulturen wird nur eine Pflanzenart angebaut. Bienen brauchen jedoch viele verschiedene Blüten, um gesund zu bleiben, ähnlich wie wir verschiedene Vitamine brauchen.

-Die Anzahl an Imkern geht zurück, denn früher konnte man Imkern als Hobby betreiben, da man seinen überschüssigen Honig einfach weiterverkaufen konnte. Heutzutage sind wir jedoch an die Preise von Honig aus Übersee gewöhnt und wollen nicht mehr Geld für Lebensmittel ausgeben.

-Die Varroamilbe: Ein Parasit, der sich Dank der warmen Winter hervorragend verbreiten konnte. Er befällt die Bienen, lässt sie schwach werden und überträgt Viren, ähnlich wie bei den Menschen die Zecke.

Was können wir tun?

-Man könnte Blumenmischungen im Garten oder auf dem Balkon pflanzen, das sieht nicht nur schön aus, die Bienen freuen sich auch!

-Außerdem kann man Straßeninseln bepflanzen, gleiche Aspekte wie 1. :D

-Ich habe in meinem Beet einfach zwischen die Gemüsepflanzen Ringelblumen gestreut, leuchtend orangene Blüten!

-Gegen Monokulturen! Gegen chemische Pestizide! Zurück zu biologischem Anbau! Ist eh viel gesünder...

-Man KÖNNTE sich selbst einige Völker anschaffen, wenn man den Platz und die Zeit dazu hat. Bei mir fehlt es leider an der Zeit, sonst wäre ich dabei!

-Demnächst Honig aus der Umgebung kaufen und nicht von Übersee!

Ich hoffe, der Artikel war interessant un informativ. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Eure Schelly:D

Veröffentlicht in Umwelt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post